Pilzerreger & Risikofaktoren

Nagelpilz: Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Erreger, die eine Nagelpilzinfektion auslösen können. Besonders hoch ist das Risiko für eine Ansteckung überall dort, wo viele Menschen barfuß laufen – also in Schwimmbad, Sauna & Co. Doch der Kontakt mit den Pilzerregern allein muss nicht zwingend zu einer Infektion führen. Häufig spielen bestimmte Risikofaktoren eine Rolle, die eine Ansteckung begünstigen. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Nagelpilz: Ursachen und Ansteckung

Nagelpilz: Ursachen und Ansteckung

In den meisten Fällen stecken Fadenpilze dahinter, wenn sich die Nägel unschön verfärben, verdicken und zunehmend brüchig werden. Was viele nicht wissen: Häufig entwickelt sich ein Nagelpilz aus einem Fußpilz. Doch auch in Schwimmbad, Sauna oder Fitness-Studio kann man sich anstecken.

Mehr erfahren
Nagelpilz: Risikofaktoren

Nagelpilz: Risikofaktoren

Zahlreiche Einflüsse können eine Nagelpilzinfektion begünstigen. Zum einen sind manche Menschen offenbar grundsätzlich anfälliger als andere. Zum anderen können auch verschiedene Risikofaktoren eine Rolle spielen – zum Beispiel Barfußlaufen, bestimmte Sportarten und Grunderkrankungen.

Mehr erfahren